Plus
Kreisstadt

Kreativer Einzelhandel: Was Kunden in die Stadt lockt

Von Beate Au
Wie lockt man Kunden vom Shoppen auf der Couch per Internet zum Einkauf in die Innenstädte? Der Einzelhandel muss sich darüber auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler Gedanken machen. Doch dabei braucht er Verbündete.  Foto: Archiv Tarrach
Wie lockt man Kunden vom Shoppen auf der Couch per Internet zum Einkauf in die Innenstädte? Der Einzelhandel muss sich darüber auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler Gedanken machen. Doch dabei braucht er Verbündete. Foto: Archiv Tarrach

Innenstädte stehen derzeit vor großen Herausforderungen. E-Commerce und Digitalisierung verändern das Kaufverhalten der Kunden stetig. Ideen sind gefordert, um im stationären Einzelhandel zu bestehen. „Es reicht nicht mehr, morgens die Ladentür auf- und abends wieder abzuschließen“, sagt Volker Danko, der gemeinsam mit Patrick Küpper die Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler führt. „Wir müssen mehr bieten als das reine Produkt, das auch im Online-Shop zu haben ist.“ Die RZ hat gefragt, worauf es ankommt, wenn die Innenstädte lebendig und attraktiv bleiben sollen.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Warum muss sich der stationäre Einzelhandel verändern? Einzelhändler mit Talent zum Unterhaltungskünstler sind dabei klar im Vorteil. Volker Danko verkauft in seinem Weinladen nicht nur Rebensäfte, Spirituosen und andere Delikatessen. Hier sind die Kunden auch zum Verkosten eingeladen, beispielsweise bei Whisky-Tastings. Und auch der Geschäftsleiter im Kaufhaus Moses, Patrick ...