Plus
Remagen

Lecker: Remagener Spargel (auch) für die Gourmetküche

Von Judith Schumacher
Hochsaison auf dem Spargelfeld von Bauer Heribert Langen am Rhein: Jetzt sprießen die edlen Gemüsestangen bis zu 10 Zentimeter täglich. Der Landwirt und seine Helfer ernten jetzt täglich - und verkaufen den Spargel an sogar an Spitzengastronomen.
Hochsaison auf dem Spargelfeld von Bauer Heribert Langen am Rhein: Jetzt sprießen die edlen Gemüsestangen bis zu 10 Zentimeter täglich. Der Landwirt und seine Helfer ernten jetzt täglich - und verkaufen den Spargel an sogar an Spitzengastronomen. Foto: Judith Schumacher

Sie heißen Gailim und Bachlim und halten zurzeit den Remagener Landwirt und seine vier polnischen Erntehelfer von früh am Morgen auf Trab. Denn gerade erst hat die Ernte dieser Spargelsorten begonnen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Bis Johanni nicht vergessen, sieben Wochen Spargel essen“ heißt es im Volksmund. Denn nur bis zum Johannistag am 24. Juni wird der Gemüsespargel gestochen weiß auch der Remagener Landwirt Heribert Langen. Seine Erntehelfer, die ihm schon seit mehr als zwei Jahrzehnten die Treue halten, fangen schon morgens um 6 Uhr ...