Ahrtal

Nach Protest: Nun doch keine Kürzungen bei der Ahrtalbahn

Der Fahrplan der Ahrtalbahn wird nun doch nicht ausgedünnt.  Foto: Vollrath
Der Fahrplan der Ahrtalbahn wird nun doch nicht ausgedünnt. Foto: Vollrath

Die DB Netz AG nimmt die zunächst geplanten Zugkürzungen bei der Ahrtalbahn (RB 30) zwischen Ahrbrück und Bonn zurück. Das hat die Deutsche Bahn bestätigt.

Anzeige

Aktuell verkehrt die Ahrtalbahn regelmäßig zwischen 5.30 Uhr und 23 Uhr bis nach Bonn. Nach den jetzt zurückgenommenen Plänen der DB Netz AG sollte das künftig von Montag bis Freitag von Remagen bis Bonn nur noch in den Stoßzeiten möglich sein, wenn die Ankunftszeit in Bonn zwischen 5.30 Uhr und 9.30 Uhr sowie 15.30 Uhr und 19 Uhr liegt.

Dagegen gab es scharfen Protest. Die Befürchtung von Touristikexperten und Kommunalpolitikern: Bei Umsetzung dieser Pläne würden zahlreiche Bahnreisende auf den Pkw umsteigen. Die Verbandsgemeinde Altenahr, der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch der Ahrweiler Kreistag hatten sich mit einer gleichlautenden Resolution dagegen gewandt.