Plus
Ahrweiler

Neues Konferenzgebäude für Zivilschützer – Bund investiert 18 Millionen in Ahrweiler

Von Jochen Tarrach
Vorbildlich in Szene gesetzt wurde während der Eröffnungsansprachen gleich die ausgefeilte Technik des neuen Konferenzzentrums der AKNZ. Hier Christoph Unger.
Vorbildlich in Szene gesetzt wurde während der Eröffnungsansprachen gleich die ausgefeilte Technik des neuen Konferenzzentrums der AKNZ. Hier Christoph Unger. Foto: Vollrath

Lange hat es gedauert, aber nun ist es doch noch Wirklichkeit geworden: Im Beisein vieler Gäste wurde das neue Konferenzgebäude der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) als Ausbildungseinrichtung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) offiziell zur Nutzung freigegeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Rund zehn Millionen. Euro hat der Bund allein für das moderne Gebäude investiert und weitere acht Millionen Euro für Ausbildungseinrichtungen und Unterkünfte. Das alles, um den jährlich rund 10.000 Akademiebesuchern aus allen Bundesländern der Republik eine Ausbildungsstätte auf internationalem Niveau bieten zu können. Vor 44 Jahren zog die AKNZ, damals noch ...