Plus
Remagen/Koblenz

Notwehr oder versuchter Raub? Messerstecher von Remagen angeklagt

Notwehr oder üble Attacke: Vor dem Koblenzer Landgericht (Foto) hat der Prozess gegen einen 26-Jährigen begonnen. Er soll im Mai 2016 in Remagen einen 37-jährigen Bauunternehmer niedergestochen haben.
Notwehr oder üble Attacke: Vor dem Koblenzer Landgericht (Foto) hat der Prozess gegen einen 26-Jährigen begonnen. Er soll im Mai 2016 in Remagen einen 37-jährigen Bauunternehmer niedergestochen haben. Foto: picture alliance

Es begann als harmloser Kneipenplausch und endete mit einem brutalen Messerangriff: Am 16. Mai 2017 rammte ein Eritreer (26) einem Bauunternehmer (37) eine 17 Zentimeter lange Klinge in den Bauch – nachdem er ein Bier mit ihm getrunken hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt hat am Landgericht Koblenz der Prozess um den Gewalteklat vor der damaligen Remagener Kneipe „Baracke“ begonnen. Die zentrale Frage: Wollte der 26-Jährige sein Opfer ausrauben? Oder stach er aus Notwehr zu? In jener Mainacht feierte eine Gruppe Studenten Geburtstag in der „Baracke“, die es heute nicht mehr gibt. Mittendrin: Der ...