Plus
Kreis Ahrweiler

Obstbauern und Winzer in Sorge: Dürre lässt Pflanzen leiden

Wegen der anhaltenden Trockenkeit bewässert Karl-Hubert Bertram seine Neuanlage. Im Frühjahr setzte er 600 Reben in die Erde. 
Wegen der anhaltenden Trockenkeit bewässert Karl-Hubert Bertram seine Neuanlage. Im Frühjahr setzte er 600 Reben in die Erde.  Foto: Vollrath

Temperaturen wie aus dem Glutofen, die Böden in den Weinbergen und Obstplantagen der Grafschaft staubtrocken, die Ahr ganz flach, ganz schmal. Jungfelder der Winzer haben große Probleme mit dem Wassermangel und ächzen unter der sengenden Hitze. Droht der Landwirtschaft ein Fiasko?

Lesezeit: 2 Minuten
Gut drei Wochen weiter als üblich sind bereits die Trauben. „Das wird ein guter Jahrgang“, rückt der stellvertretende Kellermeister der Dagernova-Weinmanufaktur, Kevin Bertram, die positive Seite der Heißwetterphase in den Vordergrund. Reben liebten die Sonne, bricht Kevin Bertram, der erst im vergangenen Jahr zum besten Jungwinzer der Ahr gekürt wurde, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Qualität der Früchte leidet, Ernteausfälle drohen

Grafschaft. Temperaturen jenseits der 30 Grad – es wird immer heißer, die Sonne knallt auch auf der Grafschaft vom Himmel. Allemal hat sich im Supersommer auch im Obstgarten der Region das Blatt gedreht: deutlich kleinere Äpfel, Sonnenbrand auf vielen Früchten. Der Leimersdorfer Obstbauer Hans-Christoph Rech kennt die Zeichen der anhaltenden Trockenheit und Hitze nur zu gut. Auf 24 Hektar hat er Boskop, Braeburn, Elstar, Gala und Co stehen.

Damit das Fruchtfleisch nicht unter der Schale kocht, bewässert er jeden seiner Apfelbäume über Tropfschläuche einmal in der Woche mit gut 10 Litern Wasser aus seinem rund 16 000 Kubikmeter fassenden Speicherbecken. Doch wenn es weiterhin nicht regnet, kann Hans-Christoph Rech seine Apfelbäume damit nicht mehr (günstig) versorgen. „Jetzt geht’s ans Eingemachte. Das Wasser aus dem Becken wird knapp“, berichtet er. Der stetig fallende Wasserspiegel bringt den Landwirt langsam in die Klemme. „Alle Obstbäume auf der Grafschaft stehen jetzt unter Stress. Die Qualität der Früchte leidet, die Äpfel bleiben klein, selbst die Zuckerrüben lassen die Blätter hängen“, sagt Rech, „es drohen Ernteausfälle.“

Könnte es angesichts anhaltender Trockenheit Probleme bei der Wasserversorgung auf der Grafschaft geben? Etwa 11 000 Kunden werden derzeit über rund 4000 Entnahmestellen durch die Remondis Eurawasser GmbH versorgt. „Bisher gab es keinerlei Probleme beim Versorgungsdruck. Druckabfall aufgrund von zu hoher Entnahmemenge gab es auch nicht“, reagierte Geschäftsführer Torsten Ohlert gelassen. Die höchste Entnahmemenge bei normalen Temperaturverhältnissen lägen im Bereich der Grafschaft normalerweise bei etwa 120 Kubikmeter je Stunde, ließ der Geschäftsführer wissen. Auch wenn der Verbrauch steige, sei auf der Grafschaft nicht mit Wasserknappheit zu rechnen, gibt Ohlert Entwarnung: „In den letzten Wochen lag der Wert regelmäßig bei 200 Kubikmeter je Stunde.“

Meistgelesene Artikel