Plus
Kreis Ahrweiler

Patientin berichtet: „Die Stroke-Unit hat mir das Leben gerettet“

Von Sofia Grillo
Bei einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt zählt jede Minute: In der Bad Neuenahrer Stroke Unit sind Spezialisten sofort zur Stelle.  Foto: dpa
Bei einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt zählt jede Minute: In der Bad Neuenahrer Stroke Unit sind Spezialisten sofort zur Stelle. Foto: dpa

Hätte Marita Iwan noch einige Zeit länger gewartet, wäre sie nicht mehr am Leben: Die heute 61-Jährige aus Nierendorf hatte einen Herzinfarkt. Ihr Glück: Die Schlaganfalleinheit, auch Stroke-Unit genannt, der Abteilung für Kardiologie im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr war in unmittelbarer Nähe und behandelte Marita Iwan sofort. Und es war nicht das letzte Mal, dass sie Hilfe in der Stroke-Unit suchte und fand. Es beunruhigt Iwan also zutiefst, dass die Zukunft der Einheit in Maria Hilf unklar ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Inzwischen sind seit dem Herzinfarkt schon sieben Jahre vergangen, aber Marita Iwan erinnert sich noch gut an den Tag: Während der Arbeit im Homeoffice spürte Iwan plötzlich einen starken Schmerz im Magen. Der Schmerz wurde immer schlimmer. „Ich hatte das Gefühl, mein Magen bricht durch“, erzählt sie. Ihr Mann fuhr ...