Plus
Bad Breisig/Trier

Protestaktion der Katholiken: Zoff im Breisiger Land

Von Martin Boldt
Protestaktion der Katholiken: Zoff im Breisiger Land Foto: picture alliance

Vielerorts im Land sind sie bereits gelebte Wirklichkeit: Großpfarreien neuen Typs. Dagegen regt sich allerdings zunehmend Widerstand unter den Gläubigen. Für Samstag, 20. Oktober, ruft die Initiative „Kirchengemeinde vor Ort“ deshalb zu einer großen Protestkundgebung vor dem Trierer Dom auf. Der Wunsch, Werbung für die Veranstaltung zu machen, hat jetzt zu Zoff im Breisiger Land geführt.

Lesezeit: 2 Minuten
Klaus-Peter Baltes, Vorsitzender des Pfarrverwaltungsrat von St. Stephanus in Gönnersdorf, erhebt schwere Vorwürfe gegen den zuständigen Pastor im Breisiger Land, Günter Marmann: „Ich unterstütze diese Initiative und wollte in den Kirchen des Breisiger Landes Plakate aufhängen und Flyer auslegen. Pastor Marmann hat dies verboten und die Küster der einzelnen Pfarrgemeinden ...