Plus
Adenau

Rollskilaufen: Wie Adenauer Sportler ohne Schnee Ski fahren

Von Gabi Geller
Wie Adenauer Sportler ohne Schnee Ski fahren Foto: Fabian Krämer

Erfunden wurden sie als Trainingsgerät für Skilangläufer in den schneelosen Sommermonaten. Inzwischen hat sich das Rollskilaufen als eigenständige Sportart mit eigenen Wettkämpfen etabliert. Schließlich ist in unseren Breiten der Schnee im Winter keine Selbstverständlichkeit mehr. Selbst im Adenauer Land werden die Gastspiele der weißen Pracht immer seltener und immer kürzer. Aber in den Dörfern um die Hohe Acht lieben die Menschen nun einmal den Wintersport, besonders den Skilanglauf und sie nutzen jede Gelegenheit, auf den Brettern durch die Loipen zu ziehen.

Lesezeit: 2 Minuten
In den schneelosen Monaten steigt mancher um auf Rollski, um in Übung zu bleiben. Wenn kein Schnee liegt und man als ambitionierter Skilangläufer seine Trainingseinheiten absolvieren will, dann ist man notgedrungen auch im Winter schon einmal auf Rollski unterwegs. Im Adenauer Turn- und Wintersportverein (TuWi) – mit 1400 Mitgliedern und ...