Plus
Kreisstadt

Schießerei am Bahnhof Bad Neuenahr: Der schlechte Scherz kann teuer werden

Von Beate Au
Der schlechte Scherz kann teuer werden Foto: Tarrach

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Anruf ging vor einer Woche bei der Rettungsleitstelle Koblenz ein: Schießerei am Bahnhof Bad Neuenahr, mehrere Verletzte, vielleicht sogar ein Toter. Ein Szenario, das an einen Amoklauf denken lässt. Es stellte sich an diesem Freitagvormittag zum Glück schnell heraus. Es war ein schlechter Scherz, inszeniert von einem Menschen, der offensichtlich Spaß daran hat, mit der Angst seiner Mitmenschen zu spielen. Doch das kann teuer werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach Angaben der Polizei fällt pro Beamter und Stunde je nach Dienstgrad ein Satz zwischen 50 und 80 Euro an. Für die Rettung möglicher Verletzter waren zwei Krankentransporter, ein Rettungswagen und ein Notarztwagen im Einsatz. „Dieses Aufgebot verursacht allein an Grundgebühren 824,11 Euro. Hinzu kommt noch das Kilometergeld, jeweils 1,43 ...