Plus
Grafschaft/Meckenheim

Seit 125 Jahren: Die Grafschaft im goldgelben Becher

Von Celina de Cuveland
In der Produktionshalle der Grafschafter Krautfabrik in Meckenheim fließt der Goldsaft aus der Abfüllanlage in die bekannten sonnengelben Becher. Ein Großteil der verarbeiteten Zuckkerrüben stammen auch heute noch aus der Gemeinde Grafschaft.
In der Produktionshalle der Grafschafter Krautfabrik in Meckenheim fließt der Goldsaft aus der Abfüllanlage in die bekannten sonnengelben Becher. Ein Großteil der verarbeiteten Zuckkerrüben stammen auch heute noch aus der Gemeinde Grafschaft. Foto: Peter Ernst

Seit 125 Jahren ist die Grafschaft bekannt und ja, fast schon berühmt für ein Produkt, das gar nicht in der Gemeinde hergestellt wird: Den Grafschafter Goldsaft. Außerdem dem Namen gibt es noch eine Verbindung zur Grafschaft.

Lesezeit: 2 Minuten
Goldgelb, herrlich sämig und in einem scheinbar nie enden wollenden Strom fließt er von der Abfüllanlage in Meckenheim in die sonnengelben Becher, die sich auf Frühstückstischen in ganz Deutschland wiederfinden. Obwohl der Sirup in Meckenheim hergestellt wird, stammen die Rüben für die Produktion doch noch heute größtenteils aus der Gemeinde ...