Plus
Sinzig

Senioren am Steuer: Ist Fahrsicherheit eine Frage des Alters?

Von Judith Schumacher
Cornelia Brodeßer von der Deutschen Verkehrswacht informierte und tauschte sich mit Senioren und Jugendlichen zum Thema Fahrtauglichkeit aus.
Cornelia Brodeßer von der Deutschen Verkehrswacht informierte und tauschte sich mit Senioren und Jugendlichen zum Thema Fahrtauglichkeit aus. Foto: Judith Schumacher

Gefährden Senioren sich und andere am Steuer? Das war Thema der gemeinsamen Veranstaltung der Deutschen Verkehrswacht (DV) im Kreis Ahrweiler mit der Seniorenberatung im Rahmen der Freiheiterwochen im Sinziger Rathaus.

Lesezeit: 2 Minuten
Und es gibt aktuelle Beispiele: Gerade erst am Montag hatte ein älterer Mann, der seinen Hund am Moselufer Gassi führen wollte, das Gaspedal mit der Bremse verwechselt und war geradewegs in den Fluss geraten. Das Fahrzeug sank, der Mann konnte sich retten, der Hund ertrank. „Es ist aber mit keiner ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Statistik: Senioren sind überproportional häufig in schwere Unfälle verwickelt

Die altersbedingt nachlassende körperliche Widerstandskraft, unsicherer werdende Bewegungsabläufe oder zunehmende Reaktionsschwächen führen dazu, dass Seniorinnen und Senioren überproportional häufig in schwere Unfälle verwickelt sind. Während sie verhältnismäßig seltener bei Unfällen verunglücken als jüngere Verkehrsteilnehmer, ist ihr Risiko, bei einem Unfall oder an dessen direkten Folgen zu sterben, etwa drei Mal so hoch wie in jüngeren Altersgruppen.

So waren laut Statistischem Bundesamt 12,6 Prozent aller im Jahr 2016 auf deutschen Straßen verunglückten Menschen älter als 64 Jahre. Bei den Getöteten lag ihr Anteil mit 32,7 Prozent jedoch deutlich höher. Sofern im Jahr 2016 über 64-Jährige als Pkw-Fahrer an einem Unfall beteiligt waren, trugen sie in zwei Drittel (67,1 Prozent) der Fälle die Hauptschuld an dem Unfall, bei den 75-Jährigen und älteren waren es 75,1 Prozent.

Die häufigsten Unfallursachen bei den Senioren waren „Vorfahrtsfehler“ (17,6 Prozent) sowie Fehler beim „Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren“ (16,6 Prozent). Andere Gründe, die vor allem bei jüngeren Fahrern ursächlich zu Unfällen geführt haben – wie zum Beispiel Abstandsfehler, falsches Verhalten gegenüber Fußgängern oder nicht angepasste Geschwindigkeit – spielten dagegen eine geringere Rolle.

Das häufigste Fehlverhalten von Senioren als Fußgänger war „Falsches Verhalten beim Überschreiten der Fahrbahn“ (81,3 Prozent). In knapp zwei Dritteln dieser Fälle achteten die Senioren dabei nicht auf den Fahrzeugverkehr (65,5 Prozent).

Quelle: Deutsche Verkehrswacht

Meistgelesene Artikel