Plus
Bad Breisig

Verkehrschaos an der B9: Tunnel auf dem Wunschzettel

Von Martin Boldt
Ein Vorschlag aus dem aktuellen Verkehrsgutachten zur Verbesserung der Verkehrssituation in Bad Breisig sieht unter anderem eine Umwandelung der Mittelstraße in eine Fahrradstraße vor. 4600 Fahrzeuge könnten so zum Wohle eines besseren Verkehrsflusses auf der B 9 umverteilt werden. Foto: Boldt
Ein Vorschlag aus dem aktuellen Verkehrsgutachten zur Verbesserung der Verkehrssituation in Bad Breisig sieht unter anderem eine Umwandelung der Mittelstraße in eine Fahrradstraße vor. 4600 Fahrzeuge könnten so zum Wohle eines besseren Verkehrsflusses auf der B 9 umverteilt werden. Foto: Boldt

Es gibt Hoffnung auf baldige Verbesserung der angespannten Verkehrssituation in Bad Breisig. Zu diesem Ergebnis kam eine von unserer Zeitung initiierte Podiumsdiskussion mit Experten des Landesbetriebes Mobilität, der Polizei sowie Vertretern der Kommunalpolitik der Kurstadt.

Lesezeit: 3 Minuten
Neben der Initialzündung, noch einmal mit Land und Bund in Gespräche für eine große Lösung zu gehen, gab es dabei von Bernd Cornely, Leiter des LBM Cochem-Koblenz, im Beisein zahlreicher Zuhörer im Kulturbahnhof Zusagen für kurzfristige bauliche Lösungen, um zumindest einen Teil der Lärmbelastung für die Anwohner zu mindern. Als Gäste ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Ein Ziel, für das es sich lohnt zu kämpfen

Podiumsdiskussionen stehen mitunter im Verdacht, dass vorne viel geredet und hinten (am Ende) wenig herauskommt. Ganz anders am Dienstagabend im Bad Breisiger Kulturbahnhof.

Uli Adams zur Podiumsdiskussion über die Lage auf der B9 in Bad Breisig

Die zugegeben spärliche Zahl Bad Breisiger Bürger im Saal ging mit exklusiven Informationen nach Hause. An der Bundesstraße wird sich was tun, um die Belastung der Bürger zu minimieren. Flüsterasphalt und Tempo 30 scheinen beschlossene Sache, über eine mögliche Schließung des motorisierten Verkehrs auf der Mittelstraße, um die prekäre Situation auf der B 9 zu entlasten, wird es gewiss noch heftige Debatten in der Stadt geben – im Rat und in der Bevölkerung.

Denkwürdig wird der Abend für jene, die seit Jahren auf ein Signal warten, dass sich grundsätzlich was ändern soll. Und dieses Signal war laut und deutlich zu hören. Ja, wir müssen auch über eine Tunnellösung für die Stadtdurchfahrt nachdenken, erklärten unisono VG- und Stadtbürgermeisterin und auch der Landtagsabgeordnete Guido Ernst. Kurzfristige Lösungen anstreben und gleichzeitig dicke Bretter für ein langfristiges Ziel bohren, dass ist die neue Marschrichtung.

Endlich, möchte man ausrufen. Endlich bekommen Politikerreden von Verantwortung für nachfolgende Generationen Gehalt. Und dazu auch noch ehrliche Ermunterung durch den Chef des Landestriebes Mobilität: „Wer einen Marathon laufen will, muss den ersten Schritt tun“, so Frank Cornely.

Diesen ersten Schritt hat Bad Breisig bei der RZ-Podiumsdiskussion getan. Für die nächsten Schritte ist es aber ganz entscheidend, dass die willigen Amtsträger die große Unterstützung aus der Bevölkerung bekommen. Wer gründet eine Bürgerinitiative? Wer organisiert den Widerstand gegen eine Verkehrsachse, die die Zukunft die Stadt gefährdet? Hallo Breisiger, ihr müsst endlich aufwachen!

B 9: Verkehrsader und Fluch zugleich
Meistgelesene Artikel