Plus
Aar

Antworten zur Aarumgehung: Nicht in die Glaskugel geblickt

Von Rolf Kahl
Die B 54 soll auf einer Umgehungstrasse um Niederneisen (Foto) und Flacht herumgeführt werden – das wirft auch Fragen auf.
Die B 54 soll auf einer Umgehungstrasse um Niederneisen (Foto) und Flacht herumgeführt werden – das wirft auch Fragen auf. Foto: Rolf Kahl

Zahlreiche Fragen stellten die Besucher der Infoveranstaltung zur geplanten B 54-Umgehung Flacht-Niederneisen. Und die Fachleute insbesondere vom Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) gaben Antworten, wo immer ihnen dies zum jetzigen Zeitpunkt bereits möglich ist.

Lesezeit: 1 Minute
Die Richtigkeit der genannten 18,2 Millionen Euro Kosten der zur Debatte stehenden Planungsvariante IV wurde etwa hinterfragt. LBM-Leiter Lutz Nink wies darauf hin, dass diese Kostenschätzung aus dem Jahr 2014 stamme. Er betonte: „Wir dürfen nur das nennen und veranschlagen, was wir zum heutigen Stand wissen – zu den aktuellen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Viele Schritte stehen noch vor der Planfeststellung

Lutz Nink, Leiter des Landesbetriebs Mobilität Diez, bezeichnete anlässlich der Informationsveranstaltung eine Aussage im Flyer der Initiative „Ja zur Aar“ aus dem Jahr 2018 als unrichtig.

Dort ist unter dem Abschnitt „Wie geht es jetzt weiter“ formuliert: „In einem jetzt anlaufenden Planfeststellungs-verfahren …“. Nink verdeutlichte: „Wir stehen jetzt am Ende des Raumordnungsverfahrens. Nun werden sich demnächst erst einmal die Entwurfsplanung, ein Grob- und Vorentwurf anschließen, die in die Erstellung eines genehmigten Feststellungsentwurfs münden.“ Erst dann würde sich die Eröffnung der Planfeststellung anschließen, erläuterte der Behördenchef. krf

Tunnelbau in Diez: Millionenschweres Großprojekt
Meistgelesene Artikel