Plus
Gutenacker

Auftakt der Dorfmoderation: Gutenacker will fit für Zukunft sein

Von Heinz Burkhard Westerweg
Bei der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation in Gutenacker machten Einwohner bereits die ersten Vorschläge, wie ihr Ort attraktiver werden könnte.
Bei der Auftaktveranstaltung zur Dorfmoderation in Gutenacker machten Einwohner bereits die ersten Vorschläge, wie ihr Ort attraktiver werden könnte. Foto: Heinz Burkhard Westerweg

Den Ausgangspunkt skizzierte VG-Bürgermeister Harald Gemmer: Am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen und in der Bewertung gut abgeschnitten – doch nach diesem wichtigen Schritt steht Gutenacker nun vor der Herausforderung: Wohin strebt die Dorfgemeinschaft?

Lesezeit: 2 Minuten
 „Nichts ist mehr, wie es einmal war“, griff Gemmer zum Auftakt der Dorfmoderation Veränderungen in der Nahversorgung, bei der Mobilität und auch bei der medizinischen Versorgung auf. Deshalb müssten Chancen genutzt, aber auch Defizite erkannt und vor allem die ganze Bevölkerung zur Beteiligung an der Zukunftsaufgabe ermuntert werden. Wie die ...