Plus
Limburg-Weilburg

Blauzungenkrankheit: Landkreis wird zum Sperrgebiet

Der gesamte Landkreis Limburg-Weilburg ist zum Sperrgebiet im Bezug auf die Blauzungenkrankheit erklärt worden. Das bedeutet erhebliche Erschwernisse für Rinder- und Schafhalter, sagt Armin Müller. Der Kreislandwirt und Vorsitzende des Kreisbauernverbands betreibt selbst Rinderzucht und Milchviehhaltung.
Der gesamte Landkreis Limburg-Weilburg ist zum Sperrgebiet im Bezug auf die Blauzungenkrankheit erklärt worden. Das bedeutet erhebliche Erschwernisse für Rinder- und Schafhalter, sagt Armin Müller. Der Kreislandwirt und Vorsitzende des Kreisbauernverbands betreibt selbst Rinderzucht und Milchviehhaltung. Foto: Jürgen Vetter

Im Kreisgebiet sind zwar bisher noch keine Fälle von Blauzungenkrankheit festgestellt worden, trotzdem ist der komplette Landkreis jetzt zum Sperrgebiet erklärt worden. Die hochansteckende Tierseuche befällt Wiederkäuer wie Rinder, Schafe und Ziegen, aber auch Rehe und Hirsche. Für Tierzüchter wird der Alltag durch die Verhängung des Sperrbezirks schwerer.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Sprecher der Kreisverwaltung betonte am Mittwoch, dass es keine festgestellten Fälle oder Verdachtsfälle der für Menschen ungefährlichen Blauzungenkrankheit im Kreis gebe. Aufgrund der Gesetzeslage habe man aber tätig werden müssen. In einer Stellungnahme dazu heißt es, dass bereits im Dezember in einem Rinderhaltungsbetrieb in Baden-Württemberg ein Ausbruch der Blauzungenkrankheit amtlich ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

20.000

Rinder werden im Kreis Limburg-Weilburg von rund 120 landwirtschaftlichen Betrieben gehalten.

Meistgelesene Artikel