Kaltenholzhausen

Bürgerbefragung: Votum gegen die Windkraft

Die Verbandsgemeindeverwaltung Hahnstätten hat im Auftrag der Ortsgemeinde eine Einwohnerbefragung über die weitere Planung zur Ausweisung eines Windparks und zum Bau von Windkraftanlagen in Kaltenholzhausen vorgenommen. Und das Ergebnis ist eindeutig: Von 318 abgegebenen Stimmzetteln konnten 310 berücksichtigt werden. Dabei gab es 173 Nein-Stimmen und 137 Ja-Stimmen.

Anzeige

Damit senden die Befragten ein Signal an den Gemeinderat, ob die Planung zur Ausweisung eines Windparks in der Gemarkung in Richtung Kirberg fortgeführt wird. Die Auswertung und der Abgleich mit dem Wählerverzeichnis erfolgten durch den Schiedsmann der VG Hahnstätten unter Aufsicht eines Notars, der die Stimmzettel sicher verwahrt. Es waren keine weiteren Personen bei der Auswertung der Einwohnerbefragung anwesend. Das teilte die Verbandsgemeinde mit. up