Plus
Oberfischbach/Rettert

Eichenprozessionsspinner: Baumbanderolen zum Schutz an der B 274

Wenn es warm wird, ist unter den Eichen wieder Vorsicht geboten. Dort könnten Eichenprozessionsspinner am Werk sein. Foto: Dagmar Schweickert
Wenn es warm wird, ist unter den Eichen wieder Vorsicht geboten. Dort könnten Eichenprozessionsspinner am Werk sein. Foto: Dagmar Schweickert

Noch sind die fiesen Krabbler nicht da, aber schon jetzt warnen beschriftete Banderolen an Bäumen zwischen Rettert und Oberfischbach vor den Eichenprozessionsspinnern. Entlang der B 274 sind immer wieder Radfahrer unterwegs. Wenn diese in Kontakt kommen mit den Eichenprozessionsspinnern, kann das erhebliche Folgen haben: Wenn sich die Tiere bedroht fühlen, werfen sie feinste Härchen ab, so groß wie Pollen, die schwere allergische Hautreaktionen und Atemnot auslösen können.

Lesezeit: 2 Minuten
Normalerweise tauchen sie erst später im Sommer auf, aber „vielleicht werden für alle Fälle schon früh Warnhinweise aufgestellt, weil es dieses Jahr früh warm ist“, vermutet Susanne Gühne, Forstamtsleiterin aus Nastätten. Die Einricher Revierförsterin Anja Grimm erläutert: „Meist sind Spezialfirmen dafür zuständig, die Eichenprozessionsspinner von den Bäumen zu entfernen.“ Die ...