Plus
Diez-Freiendiez

Eine Medaille wert: Warum Dieter Sahmer freiwillig ins Gefängnis geht

Von Andreas Galonska
Dieter Sahmer – hier mit der Festschrift zu 100 Jahre Strafvollzug in Diez – wird eine besondere Ehre zuteil, da er heute die Justizmedaille des Landes für seinen Einsatz in der JVA erhält.
Dieter Sahmer – hier mit der Festschrift zu 100 Jahre Strafvollzug in Diez – wird eine besondere Ehre zuteil, da er heute die Justizmedaille des Landes für seinen Einsatz in der JVA erhält. Foto: Andreas Galonska

Vier Jahrzehnte hinter Gittern – das klingt nach einer Höchststrafe, ist aber im Falle des Freiendiezers Dieter Sahmer ein freiwilliger Einsatz für Häftlinge, die in der Diezer Justizvollzugsanstalt musizieren wollen. Heute wird er für das ehrenamtliche Engagement vom rheinland-pfälzischen Justizminister Herbert Mertin mit der Justizmedaille des Landes ausgezeichnet.

Lesezeit: 3 Minuten
Ausgelöst wurde der rekordverdächtige Einsatz Dieter Sahmers nach einem Auftritt des Freiendiezer Posaunenchors zu Weihnachten 1978 in der JVA. „Der damalige Pfarrer Kurt Kessel hat mich gefragt, ob ein Bläserkreis nicht ein gutes Angebot für die rund 500 Männer in der JVA wäre“, erinnert sich Dieter Sahmer. Er hielt Rücksprache ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Jahrzehntelanges Engagement für die evangelische Kirche

Im evangelischen Dekanat Diez war Dieter Sahmer seit 1968 in der Synodal- und Vorstandsarbeit tätig.

1986, 1992 und 1998 wurde er jeweils zum Vorsitzenden gewählt. Von 1972 bis 2003 war er als Mitglied des Kirchenvorstands der Jakobusgemeinde aktiv, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender. Seit 1975 ist er Lektor der EKHN im ehrenamtlichen Verkündungsdienst, hinzu kam der Einsatz im Posaunenwerk der EKHN, Bezirk Südnassau. ag

Meistgelesene Artikel