Heistenbach

Ergebnis der Obduktion liegt vor: Pferde haben sich an Ahorn vergiftet

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Drei Stuten waren am Freitag auf einer Weide bei Heistenbach verendet, ohne irgendwelche äußeren Verletzungen aufzuweisen. Nun hat die Obduktion eines der Tiere bestätigt, was ein Veterinär vor Ort bereits vermutet hatte: Die Pferde sind an einem Gift gestorben, welches in Samen und vermutlich auch in welken Blättern bestimmter Ahornbäume vorkommt.

Anzeige

Da nahe der Weide am Waldrand solche Bäume stehen, kann ein Fremdverschulden laut Polizei ausgeschlossen werden. Zwei der drei verendeten Stuten – insgesamt hatten sich sechs Tiere auf der Weide befunden – waren tragend, was den Vorfall besonders dramatisch macht.

Eine Stute war bei Eintreffen des Tierarztes bereits tot, ein Tier lag laut Polizei sterbend am Boden, während bei dem dritten Pferd die Vergiftung gerade erst ihren tödlichen Verlauf nahm, ohne dass der Veterinär dem Tier noch hätte helfen können.

kat