Plus
Limburg/Mengerskirchen

Ernst Leuninger: Ein erfülltes Leben für Kirche und Gesellschaft

Prof. Dr. Ernst Leuninger ist 84-jährig verstorben.  Foto: Dieter Fluck
Prof. Dr. Ernst Leuninger ist 84-jährig verstorben. Foto: Dieter Fluck

Er zählt zu den bekanntesten katholischen Geistlichen im Bistum Limburg und darüber hinaus. Prof. emer. Dr. Ernst Leuninger ist am Samstag nach längerer Krankheit im Alter von 84 Jahren im Seniorenheim „Haus Felizitas“ der Limburger Pallottinerinnen verstorben. Mit ihm ist eine markante Stimme verstummt, ein Leben für Kirche und Gesellschaft hat seine Erfüllung gefunden.

Lesezeit: 3 Minuten
Ernst Leuninger entstammt einer Westerwälder Familie, wurde aber am 5. November 1933 in Köln-Ossendorf geboren. Seine Eltern waren aus beruflichen Gründen von Mengerskirchen dorthin gezogen. Der Bombenkrieg führte die Familie wieder in den Westerwald zurück. 1959 wurde Leuninger von Bischof Wilhelm Kempf im Limburger Dom zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren ...