Plus
Katzenelnbogen

Festival im Einrich: Fantastische Weltmusik erobert Herzen

Christian Bakanic und Marie Spaemann aus Österreich spielen seit rund zwei Jahren zusammen.
Christian Bakanic und Marie Spaemann aus Österreich spielen seit rund zwei Jahren zusammen. Foto: Ralph Wölpert

Braucht es noch ein siebtes Weltklang-Festival im Einrich? Was kann da schon Neues kommen? Nach dem ausverkauften Weltklang-Festival in der Stadthalle in Katzenelnbogen stellen sich diese Fragen überhaupt nicht mehr. Ganz im Gegenteil: „Es war wieder ein Genuss und wir haben sensationelle Musiker erlebt. Wir freuen uns sehr auf das nächste Festival!“, war die einhellige Meinung des Publikums.

Lesezeit: 4 Minuten
Mit sieben Musikern in drei ganz unterschiedlichen Formationen ging Matthias Frey einen besonderen Weg. Neben dem österreichischen Duo Marie Spaemann (Gesang und Cello) und Christian Bakanic (Akkordeon und Gesang), die mit Tango-Rhythmen, Jazz und einigen klassischen Elementen Erstaunliches aus ihren Stimmen und Instrumenten holten, kamen auch indische Klänge, gespielt von ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Festival-Macher hält stets die Ohren offen nach neuer Inspiration

Im Rahmen des 7. Weltklang-Festivals stand Matthias Frey, Organisator, Komponist und Weltmusiker unserer Zeitung für einige Fragen zur Verfügung.

Was ist für Sie immer noch das Spannende an der Weltmusik?

Es bleibt dabei: Neue, für viele Zuhörer unbekannte Musiker auf die Bühne im Einrich zu bringen. Dabei freue ich mich jedes Mal auf die tollen Reaktionen des Publikums. Und wenn alles klappt, ist das ein großes Geschenk für mich – und die Gäste. Daher wird es auf jeden Fall auch ein 8. Weltklang-Festival im Oktober 2019 geben.

Welche Künstler, welchen Musikstil möchten Sie noch hier haben?

Ich lerne immer wieder neue Bands und Musiker kennen, die mich und die Zuhörer inspirieren, begeistern und das ist nicht planbar. Es gibt noch so viel an intensiver Musik aus Asien, Afrika oder auch aus Australien, die wir bisher noch nicht entdeckt haben. Ich halte immer die ‚Ohren offen‘.

Welchen Einfluss hat das Festival auf die lokale und regionale Szene?

Ich glaube, das kann ich so gar nicht beurteilen. Denkbar ist aber, dass ein solches Weltklang-Festival für Musiker wie auch Veranstalter als Anregung dient, etwas zu wagen und auf die Bühne zu bringen.

Sie könnten doch auch problemlos größere Hallen bespielen. Warum also findet das Festival gerade in Katzenelnbogen statt?

Mir ist es ganz wichtig, die Nähe zwischen Musiker und seinem Publikum erlebbar zu machen. Mit den hier anwesenden gut 400 Gästen gelingt das sehr gut. Ich bezweifle, ob das auch in Limburg oder in einer ähnlich großen Halle genau so sein könnte. Die Qualität der Musik soll persönlicher sein und das gelingt in einer kleinen, fast intimen Halle wie hier in Katzenelnbogen viel besser. raw

Meistgelesene Artikel