Plus
Limburg

Franz Kamphaus prägte das Bistum Limburg: Einstiger Bischof feiert Diamantenes Priesterjubiläum

Limburgs Ex-Bischof Franz Kamphaus feiert sein diamantenes Priesterjubiläum. Foto: Bistum Limburg
Limburgs Ex-Bischof Franz Kamphaus feiert sein diamantenes Priesterjubiläum. Foto: Bistum Limburg

„Ich werde Pastor.“ Als der 13-jährige Franz Kamphaus im Februar 1945 mit diesem Satz selbstbewusst auf die Frage nach seinem Berufswunsch antwortete, überraschte er damit nicht nur sein damaliges Gegenüber und später auch seine Eltern, sondern ein wenig sogar sich selbst.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich weiß nicht, wo das herkam“, beschreibt der ehemalige Limburger Bischof nachdenklich diesen „ganz verrückten“ Moment. Man könne es Eingebung oder Fügung nennen, „aber es war in mir und ist in mir geblieben. Ich wusste: Das bin ich. Das will ich werden.“ Wie ernst ihm dieser Wunsch war, als Kind geäußert, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Begegnung auf eigene unprätentiöse Art

1959 wurde Franz Kamphaus in Münster zum Priester, 1982 zum Bischof geweiht. „Den Armen das Evangelium verkünden“ lautete sein Leitspruch, den er in 25 Jahren als Bischof von Limburg auf unverwechselbare Weise mit Leben erfüllte. Dazu gehörte die bewusste Entscheidung für einen einfachen Lebensstil mit seiner Wohnung im Priesterseminar, während im Bischofshaus zeitweise eine Flüchtlingsfamilie unterkam.

Sein Gefährt, einen grünen Golf, steuerte er viele Jahre am liebsten selbst. Auf unprätentiöse Art begegnete er den Limburgern in der Stadt, den Gläubigen aus dem Bistum, Honoratioren wie Obdachlosen gleichermaßen.
Meistgelesene Artikel