Plus
Diez

Freude auf neue Gemeinde: Diezer Land als erste große neue Pfarrei gefeiert

Von Ralph Wölpert
Bischof Georg Bätzing segnet den Wasserkrug der neuen Gemeinde St. Christophorus, gefüllt mit Wasser der bisherigen Gemeinden Balduinstein, Zollhaus, Holzappel, Katzenelnbogen, Pohl und Diez.
Bischof Georg Bätzing segnet den Wasserkrug der neuen Gemeinde St. Christophorus, gefüllt mit Wasser der bisherigen Gemeinden Balduinstein, Zollhaus, Holzappel, Katzenelnbogen, Pohl und Diez. Foto: Ralph Wölpert

Die Herz-Jesu-Kirche in Diez war komplett gefüllt, als Bischof Georg Bätzing, mehrere Priester und rund 20 Messdiener den Festgottesdienst zur Gründung der neuen Gemeinde St. Christophorus Diezer Land begingen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Stimmung der Anwesenden sowohl beim Festgottesdienst als auch beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus war ausgesprochen gelöst und positiv: Die Freude auf die neue Gemeinde St. Christophorus Diezer Land war allenthalben zu spüren. Die Begrüßung der Besucher, Laien und Priester sowie des Bischofs in der Kirche übernahm Pfarrer John Manickaraj. Bischof ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bischof Georg Bätzing: Ich gehe gerne auf die Menschen zu

Bischof Georg Bätzing stand der RLZ in einem Kurzinterview Rede und Antwort:

Als Bischof verkörpern Sie spürbare, tiefe Gläubigkeit und zugleich eine menschliche Ausstrahlung. Wie leben Sie das?

Mein Glaube kommt aus tiefer innerer Überzeugung – und das andere hat mir Gott geschenkt. Ich gehe gerne auf die Menschen zu, das kann man nicht lernen. Diese Gabe habe ich wohl bekommen.

Wie wollen Sie gerade die Jugend mehr für den Glauben und die Kirche interessieren?

Indem wir den jungen Menschen gemeinsam deutlich machen, dass Kirche nicht nur an einem einzigen, einem bestimmten Ort stattfindet, sondern an vielen Stellen in unseren Gemeinden. So in den Schulen beim Religionsunterricht, in den Kitas der Kirche und anderen Stellen wird der Glaube lebendig.

Wie sieht Ihr „Fahrplan“ für die kommenden fünf Jahre aus?

In diesem Jahr werden vier neue Kirchengemeinden gegründet, das ist aber nur der strukturelle Aspekt.

In den nächsten Jahren wird die Kirchenentwicklung auch neue Inhalte, neue Chancen aufzeigen. Damit bringen wir die Menschen im Bistum und den Glauben wieder einander näher. raw

Das sagt Stephan Hien, Pastoralausschussvorsitzender

Auszüge aus der Rede von Stephan Hien, dem Vorsitzenden des Pastoralausschusses:

„Das, was seit dem 1. Januar 2019 gilt, nämlich die Zusammenlegung der Pfarreien Balduinstein, Zollhaus, Katzenelnbogen, Diez, Holzappel und Pohl, ist nun für alle sichtbar und spürbar besiegelt durch unseren Bischof Georg Bätzing. (…)

Auch im Namen aller Gremien möchte ich denen danken, die dem Prozess ihre Zeit, ihre Gedanken und Energie geschenkt haben, (...) die offen und zugewandt diskutiert und im Diskurs nach den besten Lösungen gesucht haben, um jedem die Chance zu geben, seinen Platz in der Gemeinschaft vor Ort und in der räumlich großen Gemeinde zu finden. (…)

Wir vom Pastoralausschuss freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und bereichernde Gespräche.“

Meistgelesene Artikel