Plus
Altendiez

Fröbelschule in Altendiez wird abgerissen: Firma verlangt mehr Geld

Von Heinz Burkhard Westerweg
Kräftig gewütet hat der Bagger, der einen großen Teil der früheren Fröbelschule in Altendiez dem Erdboden gleichgemacht hat. Die Kosten des Abrisses sind allerdings noch nicht komplett geklärt. Foto: Heinz Burkhard Westerweg
Kräftig gewütet hat der Bagger, der einen großen Teil der früheren Fröbelschule in Altendiez dem Erdboden gleichgemacht hat. Die Kosten des Abrisses sind allerdings noch nicht komplett geklärt. Foto: Heinz Burkhard Westerweg

Monatelang ruhten die Arbeiten auf dem Gelände der Fröbelschule, nun griff der Bagger massiv zu: Schnell verschwand der ehemalige Verwaltungstrakt aus dem Blickfeld, lediglich ein Teil der Verbindung zum Hauptgebäude blieb zunächst noch stehen. Erst abends zuvor hatte der Gemeinderat eine Eilentscheidung des Ortsbürgermeisters bestätigt: Die Abrissarbeiten waren zum Preis von 94.000 Euro neu an ein Unternehmen vergeben worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit dem Einsatz der Baumaschinen vollenden sich für Altendiez gleich zwei Kapitel: 34 Jahre nach dem Bezug ist das endgültige Ende der einstigen Sonderschule gekommen und die zeitraubende Hängepartie um den Abriss ist zunächst ausgestanden. Auf dem Gelände der Schule soll künftig eine Wohnanlage für Senioren entstehen. Erledigt hat sich ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Einrichtung war abgebaut

Im entkernten Gebäude ruhte seit Ende 2017 der Betrieb. Die Decken waren verschwunden, die Dämmungen entfernt, bis auf die Außenpforten waren auch Türen und Zargen ausgebaut. Geblieben war der nackte Betonboden.

Auf dem ehemaligen Schulhof standen derweil die Container, gefüllt mit jeder Menge Bauschutt. Erst vor wenigen Tagen konnte der Inhalt entsorgt werden. hbw
Meistgelesene Artikel