Plus
Diez

Gitterroste am Steg wurden ausgetauscht: Keine Mehrkosten für die Stadt

Von Andreas Galonska
Der Steg zum Parkdeck unter dem Oranien-Center ist mit neuen, noch rutschfesteren Gitterrosten ausgestattet worden.  Foto: Andreas Galonska
Der Steg zum Parkdeck unter dem Oranien-Center ist mit neuen, noch rutschfesteren Gitterrosten ausgestattet worden. Foto: Andreas Galonska

Nach deutlicher Kritik an der Gestaltung des Metallstegs von der Oranienbrücke zum Parkdeck unterhalb des Oraniencenters und ebenso klarer Unterstützung für den Steg wurde kürzlich an dem Weg gearbeitet, wobei die Gitterroste ausgetauscht worden sind. War die Art und Weise, wie der Steg gebaut wurde, eventuell doch nicht korrekt? Unsere Zeitung hörte sich deswegen bei Thorsten Motz, dem Leiter der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Diez, um, der zusammen mit seinem Kollegen Ümit Cinar und Planer Michael Kürzinger die Maßnahmen erläuterte.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es ist richtig, dass die Gitterroste ausgetauscht worden sind, aber es hat nie eine Gefährdung für die Passanten gegeben“, macht Michael Kürzinger klar. Für den Steg waren Roste der Klasse R 6 nötig, was die Rutschfestigkeit beschreibt. „Eingebaut wurden Roste der Klasse R 10, also deutlich rutschfester als gefordert“, führt Michael Kürzinger ...