Plus
Rhein-Lahn

Große Traktoren, wenig Platz: Mehr Rücksicht tut Not in der Erntezeit

Von Rolf Kahl 

Die großen Maschinen brauchen in der Erntezeit nicht nur einen großen Radius, um auf den Feldern manövrieren zu können, sondern oft auch, um überhaupt zu ihrem Einsatzort zu kommen.
Die großen Maschinen brauchen in der Erntezeit nicht nur einen großen Radius, um auf den Feldern manövrieren zu können, sondern oft auch, um überhaupt zu ihrem Einsatzort zu kommen. Foto: Dagmar Schweickert

Fährt ein landwirtschaftliches Fahrzeug auf der Straße, stört es den übrigen Verkehr, weil es so langsam fährt. Bringt ein Landwirt Gülle aus, dann stinkt’s. Und wenn einer bis spät abends auf dem Feld oder dem Hof arbeitet, stört er die Nachtruhe. Und nun kommt in der Erntezeit noch hinzu, dass in einigen Ortsstraßen, die zu umliegenden Feldern führen, vorübergehende Halteverbote für Autos verhängt werden, um überbreiten landwirtschaftlichen Erntemaschinen die Durchfahrt zu ermöglichen. Aus Sicht mancher Bürger bereiten die Bauern der Allgemeinheit also viele Probleme.

Lesezeit: 3 Minuten
Nachdem etwa am Montagmorgen in der Schönborner Straße in Niederneisen – ebenso wie in der Bachstraße und dem Grundweg – Halteverbotsschilder aufgestellt wurden, die den Landwirten die Zufahrt zur Feldflur auch mit überbreiten landwirtschaftlichen Fahrzeugen ermöglichen sollen, erreichte das Ordnungsamt der VG eine Reihe von Anrufen und E-Mails betroffener Anwohner, ...