Plus
Diez/Aar/Einrich

Großpfarrei vereint sechs Gemeinden

Von Hans Georg Egenolf

Aus sechs mach eins: Die katholischen Kirchengemeinden Diez, Katzenelnbogen, Balduinstein, Pohl, Holzappel und Zollhaus sind zum 1. Januar zur gemeinsamen Pfarrei St. Christophorus Diezer Land verschmolzen. Die Pfarrei ist damit für alle katholischen Christen in den Verbandsgemeinden Diez, Katzenelnbogen und Hahnstätten sowie einem Teil der Verbandsgemeinde Nassau zuständig. Die Gründung, die bei einem Gottesdienst mit Bischof Georg Bätzing am Sonntag, 13. Januar, offiziell gefeiert wird, markiert das Ende einer langen Entwicklung, die mit der Bildung der Pastoralen Räume noch unter Bischof Franz Kamphaus begonnen hat und von dessen Nachfolger, Franz-Peter Tebartz-van Elst, mit dem Anstoß für die sogenannten Pfarreien neuen Typs fortgeführt worden ist. Mit den Großpfarreien versucht das Bistum Limburg, die Folgen des Priestermangels abzufedern und dem Rückgang an Kirchenmitgliedern und tatsächlich praktizierenden Katholiken zu begegnen. In den Satellitengemeinden geht die Angst um, in der neuen Struktur mehr und mehr abgehängt zu werden. Gleichwohl hegen Gemeindemitglieder auch Hoffnungen auf eine mit der Gründung einhergehende Erneuerung. „Ich würde mir wünschen, dass von der Bildung unserer Pfarrei neuen Typs Impulse für eine Kirchenentwicklung ausgehen, die nicht übertünchen, sondern auch in den Tiefen kirchlicher Strukturen greifen“, schreibt Stefan Hien, Vorsitzender des Pastoralausschusses, im aktuellen Pfarrbrief. Er hofft auf eine Kirche, in der sich Menschen im Geist Gottes begegnen und danach handeln. „Damit könnte sie zudem in der immer unübersichtlicher werdenden Welt als Orientierungspunkt und Kompass dienen“, so Stefan Hien. Und das sind nach Darstellung des aktuellen Pfarrbriefs die Eckpunkte der neuen Struktur:

Lesezeit: 3 Minuten
Kirchen: Pfarrkirche der neuen Pfarrei ist Herz-Jesu in Diez. Die Kirchen in den übrigen Gemeinden werden erhalten und tragen auch weiter den Namen ihres Patrons. Die Gottesdienste bleiben zunächst fast unverändert. Räumlichkeiten: An allen Kirchorten sollen, soweit der laufende Betrieb und der Bauunterhalt gesichert sind, die bisherigen Gemeindezentren bestehen bleiben. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

rd201 muslime

St.

Bonifatius Holzappel

Hans Georg Egenolf zur neuen Pfarrei St. Christophorus

Zum Scheitern verurteilt

Seien wir ehrlich: Bei allem Engagement, das einzelne Mitglieder aus den betroffenen Gemeinden bei der Bildung der neuen Großpfarrei an den Tag gelegt haben, bleibt das Ergebnis ein aus der Not geborenes Konstrukt, das zu stark auf Diez konzentriert sein wird. Diese Entwicklung ist schon lange spürbar, sie wird weitergehen und ist quasi zwangsläufig. Wie sollen zwei Priester, zwei Gemeindereferenten und eine Pastoralreferentin mit einer halben Stelle in einem solch riesigen Kirchengebiet angemessen Seelsorge leisten? Die Pfarrei neuen Typs ist, was die Kirche im Dorf angeht, aus meiner Sicht unter diesen Bedingungen zum Scheitern verurteilt; sie ist eine, wenn man es krass formulieren möchte, pastorale Bankrotterklärung des Bistums Limburg.

E-Mail an hansgeorg.egenolf@rhein-zeitung.net

Gründungsgottesdienst

Die neuen Pfarrei St. Christophorus Diezer Land besteht offiziell seit dem 1. Januar.

Dieses Datum feiern die Christen der beteiligten Gemeinden in ein Gründungsgottesdienst am Sonntag, 13. Januar, 16 Uhr, in der Herz-Jesu-Kirche in Diez. Dazu wird auch Bischof Georg Bätzing erwartet. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Empfang im Pfarrheim statt.
Meistgelesene Artikel