Plus
Limburg

Heribert Reitz: Karriere vom Postinspektor zum Doppelminister

Szenen eines Politikerlebens: Heribert Reitz (Mitte) Seite an Seite mit Willy Brandt in der Limburger Markthalle (Foto oben links). Heribert Reitz samstagmorgens bei einem Schwätzchen mit dem Kaufmann Albert Steinmetz auf dem Kornmarkt in der Altstadt (oben rechts). Heribert Reitz und der frühere hessische Ministerpräsident und Bundesfinanzminister Hans Eichel (Foto unten links), und Heribert Reitz, der als politischer Weichensteller auch in der Heimat gern mal den Taktstock in die Hand nahm.  Foto: Dieter Fluck
Szenen eines Politikerlebens: Heribert Reitz (Mitte) Seite an Seite mit Willy Brandt in der Limburger Markthalle (Foto oben links). Heribert Reitz samstagmorgens bei einem Schwätzchen mit dem Kaufmann Albert Steinmetz auf dem Kornmarkt in der Altstadt (oben rechts). Heribert Reitz und der frühere hessische Ministerpräsident und Bundesfinanzminister Hans Eichel (Foto unten links), und Heribert Reitz, der als politischer Weichensteller auch in der Heimat gern mal den Taktstock in die Hand nahm. Foto: Dieter Fluck

Er war zwölf Jahre hessischer Staatsminister und der einflussreichste Politiker im Kreis Limburg-Weilburg. Am Sonntag ist Heribert Reitz einer kurzen schweren Krankheit erlegen. Reitz, der 87 Jahre alt wurde, hatte sich von einem im Januar erlittenen Schlaganfall nicht mehr erholt. Er starb nur zehn Tage nach seiner Ehefrau Herta. An ihrer Beerdigung am vergangenen Freitag hatte er schon nicht mehr teilnehmen können.

Lesezeit: 3 Minuten
Heribert Reitz ist ein Offheimer Bub, der dort am 1. Juni 1930 als Sohn eines Straßenbauarbeiters das Licht der Welt erblickte. Nach dem Abitur 1951 trat er in den gehobenen Dienst der Bundespost ein, die er nach 20 Jahren als Oberinspektor verließ. Schuld daran war seine politische Karriere, die 1960 ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Bouffier würdigt Reitz

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat mit Betroffenheit auf den Tod von Heribert Reitz reagiert. „Heribert Reitz hat über Jahrzehnte das politische Geschehen in Hessen mitbestimmt.

Als langjähriger Landtagsabgeordneter und Minister hat er die Geschicke unseres Landes mitgelenkt und es in eine gute Zukunft geführt.“
Meistgelesene Artikel