Plus
Balduinstein

Jubilar Haas feiert: Nikolaus von Balduinstein wird 90

Von Katrin Maue-Klaeser
Bis vor fünf Jahren hat Balduin Haas im Kindergarten noch den Bischof Nikolaus gegeben. „Die Kinder sollen Respekt vorm Nikolaus haben, keine Angst“, war dabei stets seine Maxime.
Bis vor fünf Jahren hat Balduin Haas im Kindergarten noch den Bischof Nikolaus gegeben. „Die Kinder sollen Respekt vorm Nikolaus haben, keine Angst“, war dabei stets seine Maxime. Foto: das

67 Jahre lang war er der Nikolaus für Generationen von Kindern. Jahrzehntelang stand er zu Fastnacht in der Bütt und brachte seine Mitbürger zum Lachen. Seit inzwischen 73 Jahren singt er im ersten Tenor. Auf vielerlei Weise hat er seinen Mitmenschen stets Freude bereitet. Und sei es durch seinen Namen: „Es ist immer ein Lacher“, sagt Balduin Haas. Am Montag feiert der letzte Balduin von Balduinstein seinen 90. Geburtstag.

Lesezeit: 3 Minuten
Die anderen Balduinsteiner Jungen, die den Vornamen des Bischofs trugen, der dem Ort seinen Namen gab, waren viel älter als Balduin Haas und leben schon lang nicht mehr. „Neun oder zehn waren es einmal“, erinnert sich der rüstige Senior, der seinen berühmten Namen übrigens nicht direkt auf den Bischof zurückführen ...