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Diez

Lange Anker, schwere Fundamente: So kommt der Tunnelbau in Diez voran

Von Hans-Peter Günther
Am zurückliegenden und an den kommenden Wochenenden bildet das Thema „Bohren“ den Schwerpunkt der Arbeiten. Mit einem Ankerbohrgerät (links) erfolgen die knapp 18 Meter tief ins Gestein reichenden Bohrungen, in die anschließend die Anker eingelegt und mit Mörtel verpresst werden. Während der Arbeiten werden die Gleise zeitweise ausgebaut. Fotos: Hans-Peter Günther
Am zurückliegenden und an den kommenden Wochenenden bildet das Thema „Bohren“ den Schwerpunkt der Arbeiten. Mit einem Ankerbohrgerät (links) erfolgen die knapp 18 Meter tief ins Gestein reichenden Bohrungen, in die anschließend die Anker eingelegt und mit Mörtel verpresst werden. Während der Arbeiten werden die Gleise zeitweise ausgebaut. Fotos: Hans-Peter Günther Foto: Hans-Peter Günther

In Abwandlung einer alljährlichen Silvestersendung könnte man an der Diezer Gleisbaustelle fragen: „Dieselbe Prozedur wie am letzten Wochenende?“ und erhielte zur Antwort: „Dieselbe Prozedur, wie an jedem Wochenende“. Während sich die Arbeitsabläufe zu Beginn der Sperrungen mit dem Ausheben der Gleisjoche und am Ende mit dem Einbau und dem genauen Ausrichten der Schienen für den am Montagmorgen beginnenden Zugverkehr wiederholen, sind die übrigen Arbeiten immer wieder unterschiedlich.

Lesezeit: 2 Minuten
  So wurden während der Sperrung am vorletzten Wochenende diejenigen Bohrpfähle, auf denen die Hilfsbrücken aufliegen, mit diamantbesetzten Seilsägen auf die berechnete Sollhöhe abgelängt und anschließend jeweils ein Zylinder ausgebohrt. Die rund 90 Zentimeter tief gebohrten Zylinder haben einen Durchmesser von 70 Zentimetern. Sie werden die Träger der Hilfsbrücken aufnehmen. Kürzlich ...
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Weitere Bürger-Info geplant

Aufgrund der zeitlich gestrafften Planungen für die Ausführung (unsere Zeitung berichtete) wird ab Ende April der Tunnelvortrieb sowohl in offener als auch in bergmännischer Bauweise beginnen. Der bergmännische Tunnel wird im Sprengvortrieb gebaut, für den Tunnel in offener Bauweise sind voraussichtlich ab Juni ebenfalls Lockerungssprengungen erforderlich. Zu den Sprengarbeiten und Sicherungsmaßnahmen wird der Landesbetrieb Mobilität (LBM) nochmals zu einer Informationsveranstaltung wie bei der Sperrung der Schaumburger Straße einladen.

Die unmittelbar betroffenen Bürger im Umfeld der Baumaßnahme erhalten schriftliche Informationen per Post, für die an den Baumaßnahmen interessierten Bürger gibt es zudem eine Ankündigung. In Verbindung mit dem Anschlag des bergmännischen Tunnels ist für Ende April eine kleine Feierstunde geplant. Den Termin und die Details gibt der LBM rechtzeitig bekannt. hpg
Tunnelbau in Diez: Millionenschweres Großprojekt
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