Plus
Diez

Schweinemast: Anlage stößt auf massive Kritik

Von Andreas Galonska
Der Bau einer Mastanlage für 980 Tiere auf Diezer Gemarkung in der Nähe zu Birlenbach wurde vom Landwirt und dem Planer im Bauausschuss der Stadt Diez vorgestellt und verteidigt. Zahlreiche Besucher bezweifelten die tiergerechte Gestaltung und die Notwendigkeit der Anlage.  Foto: Jens Büttner/dpa
Der Bau einer Mastanlage für 980 Tiere auf Diezer Gemarkung in der Nähe zu Birlenbach wurde vom Landwirt und dem Planer im Bauausschuss der Stadt Diez vorgestellt und verteidigt. Zahlreiche Besucher bezweifelten die tiergerechte Gestaltung und die Notwendigkeit der Anlage. Foto: Jens Büttner/dpa

„Ich würde mir wünschen, der Sitzungssaal wäre zu anderen Themen ähnlich voll wie heute“, meinte Stadtbürgermeister Frank Dobra angesichts zahlreicher Besucher bei der Besprechung des Baus der geplanten Schweinemastanlage für 980 Tiere, die in der Nähe von Birlenbach entstehe soll. Dabei konnten Landwirt Thorsten Kuhmann aus Birlenbach und der beauftragte Planer Luitger Schnurbusch, Geschäftsführer der LuGApp Unternehmergesellschaft, das Projekt ausführlich vorstellen, bevor dazu Fragen aus dem Bau- und Planungsausschuss der Stadt gestellt wurden. Etliche Äußerungen wurden von den Besuchern mit Unmut oder auch Applaus bedacht.

Lesezeit: 3 Minuten
Thorsten Kuhmann stellte bei der Präsentation der Anlage heraus, dass er sich zusammen mit seinem Sohn viele Gedanken um das Wohl der Tiere mache und nun eine Mastanlage errichten wolle, in der jedes Tier einen Quadratmeter Fläche zur Verfügung habe. Schweine würden zudem in Gruppen gehalten und hätten dadurch eine ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Emotionen kochten hoch

„Das Thema ist emotional hoch belastet, daher soll hier eine objektive Information über die Schweinemastanlage erfolgen“, kündigte Stadtbürgermeister Frank Dobra zu Beginn an. Die Objektivität sah er gefährdet, als manche Äußerungen aus der Zuhörerschaft zu laut wurden und als ein Besucher ein Transparent mit der Aufschrift „Jetzt beginnt die Märchenstunde“ enthüllte. Ein Besucher merkte gegenüber unserer Zeitung an, dass es sich um eine „einseitige Veranstaltung“ gehandelt habe, da nur der Planer der Schweinemastanlage und der Landwirt sowie dessen Sohn zu Wort gekommen sind, nicht aber die Gegner des Vorhabens.

ag
Meistgelesene Artikel