Plus
Limburg/Hadamar

Tierquäler verurteilt: Richterin nennt Zustand der Schafe und Schweine „abartig“

Von Bernd Bude

Wegen Tierquälerei ist ein 28-Jähriger aus Hadamar von Richterin Bettina Kilian zu einer Geldstrafe von 70 Tagessätzen à 40 Euro verurteilt worden. Die Staatsanwältin hatte für eine Geldstrafe von 70 Tagessätzen à 80 Euro plädiert. Verteidiger Martin Menges stellte keinen konkreten Strafantrag und überließ es dem Gericht, ein Strafmaß zu finden.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Angeklagte hielt zwei Hunde, einige Schafe und zwei Mastschweine auf seinem Gelände in der Region und versorgte sie mehr schlecht als recht. „Ich war erschüttert. Ein Schwein war verhungert und verdurstet“, berichtete eine Tierärztin. Zudem habe man Reste eines toten Hundes gefunden. Die Veterinärin meinte, in diesem Fall müsse ...