Plus
Bärbach/Wasenbach

Trockengelegter Klosterweiher: Planung stockt

Von Dagmar Schweickert
Weil ein Damm des Klosterweihers von Bärbach große Schäden aufwies und dadurch eine Gefahr für die benachbarte Gemeinde Wasenbach entstand, ist ein Weiher trockengelegt worden. Naturschützer kämpfen um den Erhalt des Biotops.
Weil ein Damm des Klosterweihers von Bärbach große Schäden aufwies und dadurch eine Gefahr für die benachbarte Gemeinde Wasenbach entstand, ist ein Weiher trockengelegt worden. Naturschützer kämpfen um den Erhalt des Biotops. Foto: Rüttger Schrörs

Alle „scharren mit den Hufen“, so Forstamtsleiterin Susanne Gühne aus Nastätten, aber die Planung stockt: Eigentlich sollte im Dezember ein Treffen stattfinden, um die Zukunft des Bärbacher Klosterweihers auf den Weg zu bringen. Doch momentan tut sich nichts, weil das beauftragte Ingenieurbüro keine Berechnungen liefert.

Lesezeit: 2 Minuten
Naturschützer hatten im Juni kritisiert, dass das Forstamt Nastätten einen Weiher trockengelegt hatte, nachdem es am Damm Schäden entdeckt hatte. Das Forstamt hatte dazu erläutert, dass die Trockenlegung aus Sicherheitsgründen geschah, weil bei Starkregenfällen die Gemeinde Wasenbach bedroht sei. Eine Reparatur war für das Forstamt finanziell nicht zu stemmen. Im August ...