Plus
Diez

Viel Applaus für grandiose Hüttengaudi

Von Rolf Kahl
Viele Besucher kommen vor allem zur Freiendiezer Hüttengaudi, um dem Gesang der „Beziehungskiste“ zu lauschen. Aber auch die anderen Beiträge wurden mit viel Beifall honoriert.  Foto: Rolf Kahl
Viele Besucher kommen vor allem zur Freiendiezer Hüttengaudi, um dem Gesang der „Beziehungskiste“ zu lauschen. Aber auch die anderen Beiträge wurden mit viel Beifall honoriert. Foto: Rolf Kahl

Als Hagen Maron zum Schluss seines Büttenvortrages verkündete, dass es auch für ihn an der Zeit sei, abzutreten, herrschte für ein paar Minuten Wehmutsstimmung in der Halle am Wirt. Nach den vielen Abschieden in Diez-Freiendiez, wie zum Beispiel die Sachsenhäuser Kirmes, das Hof- und Hallenfest der Feuerwehr und dem angekündigten Abgang von Stadtbürgermeister Frank Dobra, die Maron in seiner Rede zitiert hatte, „ist es nach drei Jahrzehnten auch für mich Zeit zu gehen“, so das Freiendiezer Original.

Lesezeit: 2 Minuten
Minutenlang applaudierten die Besucher stehend. Dies sollte aber auch der einzige mit einem Wermutstropfen behaftete Moment in der Halle am Mühlbach sein. Ansonsten herrschte dort absolute Hochstimmung. Wieder einmal hatten die Gastgeber ein Programm gestrickt, das mit einem Mix von traditionellem närrischem Büttenhandwerk, närrischen Showtanzvorführungen, qualitativ herausragenden Gesangsdarbietungen, originellen wie ...