Plus
Diez

Volkstrauertag: Der Opfer von Krieg und Terror gedacht

Von Andreas Galonska
Der Diezer Stadtbürgermeister Frank Dobra (links) bei seiner Ansprache zum Volkstrauertag auf dem Ehrenfriedhof in Oranienstein. Zuvor hatten Vikarin Janina Franz und Gemeindereferent Andre Stein (2. und 3. von links) gesprochen.  Foto: Andreas Galonska
Der Diezer Stadtbürgermeister Frank Dobra (links) bei seiner Ansprache zum Volkstrauertag auf dem Ehrenfriedhof in Oranienstein. Zuvor hatten Vikarin Janina Franz und Gemeindereferent Andre Stein (2. und 3. von links) gesprochen. Foto: Andreas Galonska

72 Jahre ohne Krieg sind eine bemerkenswert lange Zeit, aber sie können auch trügerisch sein. In den vergangenen 72 Jahren hat es in Deutschland keinen Krieg gegeben, aber weltweit gab es in dieser Zeit rund 250 kriegerische Auseinadersetzungen, die Hunderte Menschen mit dem Leben bezahlen mussten. Bei der Trauerfeier zum Volkstrauertag wies Janina Franz als Vikarin der Stiftskirchengemeinde auf diese Diskrepanz hin.

Lesezeit: 1 Minute
„Menschen aus meiner Generation kennen den Krieg nur aus den Geschichten der Urgroßeltern oder aus dem Schulbuch“, betonte sie. „Wenn uns unsere Kinder nicht nach der Bedeutung des Volkstrauertags fragen, dann müssen wir ihnen davon berichten“, hob Janina Franz hervor. Zeigen , wie Frieden gelingt, sei eine Aufgabe, die auch ...