Plus
Allendorf

Vom Flüchtling zum Azubi: Eine Firma erzählt

Von Verena Hallermann
Das ganze Team der Firma Strobel steht hinter ihm: Mordaza Sharifi (vorne) ist 24 Jahre alt und ist vor rund zwei Jahren aus Afghanistan geflüchtet. Heute macht er eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker bei dem Allendorfer Unternehmen.  Foto: Verena Hallermann
Das ganze Team der Firma Strobel steht hinter ihm: Mordaza Sharifi (vorne) ist 24 Jahre alt und ist vor rund zwei Jahren aus Afghanistan geflüchtet. Heute macht er eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker bei dem Allendorfer Unternehmen. Foto: Verena Hallermann

Mordaza Sharifi ist aus seinem Heimatland Afghanistan geflüchtet. Ohne seine Familie hat er sich auf den Weg gemacht, hat die Tausende Kilometer streckenweise sogar zu Fuß zurückgelegt. Um in Deutschland ein neues Leben zu beginnen. Ohne Terror und Attentate, dafür mit einer Perspektive. Diese Chance auf eine bessere Zukunft hat der 24-Jährige bei dem Unternehmen Strobel Wärmetechnik in Allendorf bekommen. Seit Oktober macht der junge Mann dort eine Ausbildung. Wie das funktioniert, hat er im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor etwa zwei Jahren ist Sharifi nach Deutschland gekommen. Rund 50 Tage hat seine Reise gedauert. Alleine die Strecke von Afghanistan bis Iran ist er vollständig gelaufen, erzählt er. Er kam zunächst nach Trier, heute lebt er in Katzenelnbogen mit drei Männern in einer Wohngemeinschaft. Glücklich die Reise überstanden zu ...