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Balduinstein

Vor 35 Jahren: Abschied von Akkutriebwagen

Von Hans-Peter Günther

Für die Mitarbeiter des Bundesbahn-Ausbesserungswerkes Limburg und der Batteriefirma Varta fand vor 35 Jahren eine Abschiedsfahrt statt, bei der letztmalig ein über die Region bekanntes Fahrzeug zum Einsatz kam, die sogenannte „Limburger Zigarre“.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei handelte es sich um einen formschönen Nachkriegs-Akku-Triebwagen, der in nur acht Exemplaren gebaut wurde. Die beiden ersten Triebwagen trafen 1952 in Limburg ein, ab 1960 waren dann alle acht, zunächst als Baureihe ETA 176 und ab 1968 als Baureihe 517 bezeichneten Triebwagen in Limburg stationiert. Hinzu kamen noch acht ...
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Akku-Modell verstaubt

Das von der Lehrlingswerkstatt des AW Limburg geschaffene Modell eines preußischen Wittfeld-Triebwagen im Maßstab 1:10 sucht man im DB-Museum Nürnberg derzeit vergebens, da es im Magazin gelagert wird.

Noch ist unklar, wann es wieder präsentiert wird.hpg
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