Plus
Limburg

Zum Schutz des Denkmals: Alte Gartenstruktur beim Schloss wird wieder sichtbar

Die Aufnahme von dem Schloss wurde 1955 vom Greifenberg aus gemacht. Die Fläche am Fuße der Schlossmauern ist frei von Bäumen und Büschen, die terrassenförmige Struktur lässt sich teilweise erkennen.  Foto: Stadtarchiv Limburg
Die Aufnahme von dem Schloss wurde 1955 vom Greifenberg aus gemacht. Die Fläche am Fuße der Schlossmauern ist frei von Bäumen und Büschen, die terrassenförmige Struktur lässt sich teilweise erkennen. Foto: Stadtarchiv Limburg

Es gab Zeiten, da herrschte reges Treiben im Limburger Schloss. Und die Bewohner nutzten die kleinen Flächen auf dem Hang in Richtung Mühlberg/Huttig unterhalb der Mauern als Garten. Das ist längst Geschichte. Doch die Struktur der Gärten ist immer noch vorhanden, zu sehen ist davon allerdings nichts. Das wird sich nun ändern. Was dort an Sträuchern und Bäumen in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen ist, soll bis Ende Februar entfernt werden.

Lesezeit: 1 Minute
Nach Angaben von Markus Saal, in der Verwaltung für den Denkmalschutz in der Stadt zuständig, geht die angestrebte Wiederherstellung der alten Strukturen rund um das Schloss auf die Empfehlung des Landesamtes für Denkmalschutz zurück. Langfristiges Ziel ist es, die ursprünglichen Terrassengärten wieder freizulegen. Bekannt ist, dass die Gärten genutzt wurden, ...