Plus
Emmelshausen

Bahnhofsareal wird gastlicher

Von Wolfgang Wendling
Es hat sich schon eine Menge getan, am Emmelshausener Bahnhof. Jetzt soll der eher triste Bahnhofsvorplatz ansprechend gestaltet werden: mit Parkplätzen, einer neuen Busspur, Sitzecke und Toiletten. 
Es hat sich schon eine Menge getan, am Emmelshausener Bahnhof. Jetzt soll der eher triste Bahnhofsvorplatz ansprechend gestaltet werden: mit Parkplätzen, einer neuen Busspur, Sitzecke und Toiletten.  Foto: Suzanne Breitbach

Die Stadt Emmelshausen besitzt etwas, das 96,7 Prozent der Kommunen im Rhein-Hunsrück-Kreis nicht besitzen: einen Bahnanschluss.

Lesezeit: 1 Minute
Nur Boppard, St. Goar, Oberwesel und Halsenbach sind an den Zugverkehr angebunden. Für Kommunalpolitiker und Touristiker aus Emmelshausen war dieses Privileg, über die Schiene verkehrsmäßig sehr gut angebunden zu sein, stets Anlass genug, in den Bahnanschluss zu investieren. Anders als andernorts konnte die öffentliche Hand den historischen Bahnhof erhalten. Das denkmalgeschützte ...