Plus
Oberwesel

Bonito nimmt Abschied vom Mittelrhein

Von Suzanne Breitbach
Bonito hat Abschied vom Mittelrhein genommen. Im Oberweseler Hafen wird das Schiff nach vielen Jahren nicht mehr festmachen.  Foto: Suzanne Breitbach
Bonito hat Abschied vom Mittelrhein genommen. Im Oberweseler Hafen wird das Schiff nach vielen Jahren nicht mehr festmachen. Foto: Suzanne Breitbach

Es ist ein Abschied nach langer Zeit: Das Gütermotorschiff „Bonito“ ist verkauft und wird an der Kaimauer des Oberweseler Hafens nicht mehr festmachen. Eigentümer Klaus Gruber hat sein Schiff nach Novi Sad in Serbien veräußert. Künftig wird es auf der Donau unterwegs sein, zumal der neue Eigentümer kein Rheinpatent hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Vier Jahre hatte er sich gedulden müssen, bis Klaus Gruber sein Schiff verkaufen konnte. Oft hat Bonito im Oberweseler Hafen festgemacht. Sei es bei Niedrig- oder Hochwasser – oder auch, wenn der 75-Jährige Schiffsführer Klaus Gruber mal keinen Frachtauftrag hatte. Bonito ist ein verhältnismäßig kleines Gütermotorschiff, das maximal 940 Tonnen ...