Plus
Hunsrück

Gewerkschaft kämpft für die Hunsrückbahn

Die Signale entlang der Hunsrückbahn (hier die Simmerner Bahnhofsbrücke) stehen weiterhin auf Halt. Die zuständige Gewerkschaft und auch der Simmerner Bürgermeister Andreas Nikolay machen sich für eine Reaktivierung der Trasse stark. 
Die Signale entlang der Hunsrückbahn (hier die Simmerner Bahnhofsbrücke) stehen weiterhin auf Halt. Die zuständige Gewerkschaft und auch der Simmerner Bürgermeister Andreas Nikolay machen sich für eine Reaktivierung der Trasse stark.  Foto: Werner Dupuis

Der Ortsverband Nahe-Hunsrück der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) beobachtet die nur schleichenden Fortschritte bei der Reaktivierung der Hunsrückbahn mit Sorge. Es wirke fast so, als wollten Verantwortliche diese solange hinauszögern, „bis sie wieder in Vergessenheit geraten ist“, meint Albert Bar-then, Pressesprecher des Ortsverbandes.

Lesezeit: 3 Minuten
„Dabei ist eine Reaktivierung der Strecke doch wichtiger als je zuvor.“ Ausgerechnet die „IG Hunsrückbahn – So nicht“ habe mit ihrer Verkehrszählung in Windesheim die schlüssigsten Argumente für eine Reaktivierung geliefert, so der Gewerkschafter. Ganz offensichtlich nehme der Straßenverkehr in Windesheim weiter zu. Zusätzlich fehle es an Parkmöglichkeiten, weil die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Thomas Torkler zur Reaktivierung der Hunsrückquerbahn

Da ist sie ja wieder

Es gibt Themen, die uns Zeitungsleuten immer wieder vor die Füße fallen. Die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn von Langenlonsheim nach Simmern und zum Flughafen Hahn ist so eins. Und wir schreiben darüber, dass nichts passiert. Auch eine Nachricht in den Sommerwochen.

Eins vorab: Hans Dunger als glühender Verfechter eines Radwegs auf der Trasse, muss jetzt nicht weiterlesen, und den obligatorischen Leserbrief kann der Kirchberger stecken lassen. Als begeisterter Hobbyradfahrer pflichte ich ihm bei, dass es eine feine Sache wäre, diese landschaftlich wunderbare Strecke unter die Pedale zu nehmen.

Allerdings hätte die Bahnverbindung für mich auch ihren Reiz. In Zeiten von Diskussionen über Elektromobilität und zu viele Autos auf unseren Straßen ist die Bahn als Verkehrsmittel sicher eine Alternative. Man muss diese aber auch wollen. Und mit „man“ sind nicht allein die Entscheidungsträger gemeint, sondern in erster Linie jene Autofahrer, die keine 100 Meter zu viel zu Fuß gehen.

Sicher, diese Bahnstrecke, sollte sie wirklich reaktiviert werden, muss konkurrenzfähig sein. Dazu muss das Projekt sorgfältig durchdacht werden. Im Moment denkt niemand. Die Planfeststellung dümpelt vor sich hin. Es tut sich nichts. Wenn sich daran in absehbarer Zeit nichts ändert, dann bin ich klar auf Hans Dungers Seite.

Meistgelesene Artikel