Plus
Rhein-Hunsrück

Petrus wird doch noch zum Jeck: RoMo-Umzüge im Hunsrück und am Mittelrhein [Fotos, Fotos, Fotos]

Die Galaxies hatten aus unendlichen Weiten das schöne Wetter nach Beltheim mitgebracht. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung beim dortigen Umzug, auch wenn durch die Straßen zuweilen ein eisiger Wind pfiff. Aber zumindest schien die Sonne und ließ die Kostüme leuchten.  Foto: Thomas Torkler
Die Galaxies hatten aus unendlichen Weiten das schöne Wetter nach Beltheim mitgebracht. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung beim dortigen Umzug, auch wenn durch die Straßen zuweilen ein eisiger Wind pfiff. Aber zumindest schien die Sonne und ließ die Kostüme leuchten. Foto: Thomas Torkler

Am Rosenmontag hatte Petrus dann doch noch die Narrenkappe aufgesetzt und bescherte den Karnevalisten auf der Hunsrückhöhe und am Mittelrhein besseres Wetter als an den Tagen zuvor – zumindest weitgehend. Entsprechend gut besucht waren die Fastnachtsumzüge in Beltheim, Dickenschied, Rheinböllen, Oberwesel, Kratzenburg und Oppenhausen.

Lesezeit: 5 Minuten
In Dickenschied gaben sich die Jecken aus der Gemeinde und den umliegenden Dörfern ein Stelldichein, und in Beltheim versammelten sich neben den heimischen Gruppen zahlreiche Zugteilnehmer, die tags zuvor auch schon in Kastellaun beim Umzug für Stimmung gesorgt hatten. 26 Zugnummern waren hier auf der Höhe unterwegs, wo ein eisiger ...