Plus
Hunsrück

Volksbank: Anleger entdecken die Fonds

Von Markus Lorenz
Erik Gregori (links) und Frank Schäfer lassen den Vater des Genossenschaftsgedanken, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, hochleben. Die Volksbank Hunsrück-Nahe blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2017 zurück.
Erik Gregori (links) und Frank Schäfer lassen den Vater des Genossenschaftsgedanken, Friedrich Wilhelm Raiffeisen, hochleben. Die Volksbank Hunsrück-Nahe blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2017 zurück. Foto: Werner Dupuis

In schwierigen Zeiten mit Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und immer stärkerer Regulierung des Finanzsektors durch Brüssel hat die Volksbank Hunsrück-Nahe im vergangenen Jahr ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Mit einer Bilanzsumme von 1,22 Milliarden Euro wurde sogar das Vorjahresergebnis – wenn auch nur leicht – noch getoppt. „Wir blicken auf ein anspruchsvolles Jahr 2017 mit einem guten Ergebnis zurück“, erläutern die beiden Vorstände Erik Gregori und Frank Schäfer. „Natürlich sind wir nach wie vor mit dem Zinsniveau unzufrieden, aber wir haben gelernt damit umzugehen. Was dies und die Regulierungswut anbelangt, könnten wir jedes Jahr ins gleiche Horn stoßen, das ersparen wir uns dieses Mal.“

Lesezeit: 3 Minuten
Immerhin geben sich die Banker optimistisch, dass es mit den Zinsen wieder leicht bergauf gehen könnte, wenn auch auf niedrigem Niveau. „Dass noch einmal rosige, alte Zeiten mit Zinsen von vier oder mehr Prozent auf uns zukommen, sehe ich weder kurz- noch mittelfristig“, klagt Gregori. „Dabei wäre das gesund für ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Eckdaten der Volksbank Hunsrück-Nahe 2017

Bilanzsumme: 1,2 Milliarden Euro (2016: 1,2 Milliarden)

Jahresüberschuss: 3 Millionen Euro (3,1 Millionen)

Eigenkapital: 144 Millionen Euro (137 Millionen Euro)

Steueraufwand: 4,3 Millionen Euro (4,6 Millionen Euro)

Dividendenvorschlag: 4 Prozent (4)

Kundeneinlagen: 972 Millionen Euro (941 Millionen Euro)

Kundenkredite: 550 Millionen Euro (542 Millionen Euro)

Beschäftigte: 262, davon 150 in Vollzeit (274/156); Auszubildende: 18 (20)

Geschäftsstellen: 16 (22)

Mitglieder: 24.323 (24.749)

Regionale Spenden: 254.000 Euro (202.000 Euro).

Meistgelesene Artikel