Plus
Boppard-Weiler

Bienenstock mit Kunstwaben: Wo der Honig direkt aufs Brötchen fließt

Von Suzanne Breitbach
Der Honig fließt bei Jakob Heidebrecht aus dem Bienenhaus direkt auf das mit Butter bestrichene Brötchen. Im Bienenstock des leidenschaftlichen Imkers aus dem Bopparder Stadtteil Weiler kommen Kunstwaben zum Einsatz. Dadurch kann er auf das aufwendige Schleudern verzichten.  Foto: Suzanne Breitbach
Der Honig fließt bei Jakob Heidebrecht aus dem Bienenhaus direkt auf das mit Butter bestrichene Brötchen. Im Bienenstock des leidenschaftlichen Imkers aus dem Bopparder Stadtteil Weiler kommen Kunstwaben zum Einsatz. Dadurch kann er auf das aufwendige Schleudern verzichten. Foto: Suzanne Breitbach

Jakob Heidebrecht liebt Bienen und ist engagierter Imker. Allerdings geht er andere Wege, wenn es um die Gewinnung von leckerem Honig geht. Auf das zeitaufwendige Schleudern verzichtet er. Stattdessen kommen in seinem Bienenstock Kunstwaben zum Einsatz.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin im Bienenstock geboren“, sagt er lächelnd und zeigt auf sein selbstgebautes Bienenhaus. Jakob Heidebrecht stammt aus Kasachstan und war dort Imkermeister. Seit 1990 lebt er mit seiner Familie in Deutschland und ist heute Bienensachverständiger. „Ich bin in meiner Kindheit in Kasachstan von meinem Opa angelernt worden und habe ...