Plus
VG Baumholder

Fotograf und Regisseur: Der Kradfahrer mit der Kamera

Von Peter Bleyer
Auch die Frauen auf diesem Bild wirken so, als ob sie vom Fotografen gar nichts mitbekämen.
Auch die Frauen auf diesem Bild wirken so, als ob sie vom Fotografen gar nichts mitbekämen. Foto: Dr. Wilhelm Burger

Der Wagen am rechten Rand des Schwarz-Weiß-Fotos ist so voll beladen mit Heu, dass man von ihm selbst kaum noch etwas erkennen kann. Links daneben sind zwei Frauen mit Kopftüchern zu sehen, die gemeinsam einen Bottich tragen und sich unterhalten. Wie eine Momentaufnahme wirkt dieser Schnappschuss.

Lesezeit: 3 Minuten
Das haben die Bilder, die in den Chroniken der 13 verschwundenen Dörfer abgedruckt sind, gemein: Sie erwecken den Eindruck von Zufälligkeit. In Wahrheit wurden nahezu alle Motive inszeniert, wenn auch unter authentischen Bedingungen. Der „Regisseur“ und Fotograf hieß Dr. Wilhelm Burger – ein Tierarzt, der seine Passion auf anderem Terrain ...