Plus
Reichenbach

100 Jahre altes Gemälde entdeckt: Bild zeigt Ortsansicht von Reichenbach

Von Gerhard Müller
Paul Loch zeigt das Ölgemälde, das er durch Zufall von seinem Schwiegersohn erhalten hat.
Paul Loch zeigt das Ölgemälde, das er durch Zufall von seinem Schwiegersohn erhalten hat. Foto: Gerhard Müller

Bei Aufräumarbeiten hat der Reichenbacher Ralf Hoffmann, der als Hausmeister im Alten- und Pflegeheim in Bosen tätig ist, eine ganz außergewöhnlichen Entdeckung gemacht: ein genau 100 Jahre altes Gemälde, das eine Ortsansicht von Reichenbach zeigt. Auf dem Bild ist klar zu erkennen, dass es sich um Reichenbach handelt. Für ihre künstlerische Tätigkeit hatte die Malerin sich einen Standort in der Nähe des Ehrenmals, also an der Ortsausfahrt in Richtung Nohen, ausgesucht.

Lesezeit: 1 Minute
Auch eine von Fritz Kunz zur Verfügung gestellte Postkarte, die 20 Jahre später entstand, bestätigt diese alte Ansicht von Reichenbach. Der ausgesuchte Standort wurde vermutlich ganz gezielt von der Künstlerin ausgesucht, da sie von dieser exponierten Stelle die Kirche in den Mittelpunkt ihres Gemäldes rücken konnte. Dies war zu dieser ...