Plus
Birkenfeld

125 Jahre Kita am Birkenfelder Kirchplatz: Mit Schwester Sophie fing 1893 alles an

Von Axel Munsteiner

Schon 125 Jahre alt, aber immer noch quicklebendig, was aktuell an insgesamt 80 kleinen Leuten und ihrem 14-köpfigen Erzieherinnenteam im Haus liegt: Der evangelische Kindergarten am Kirchplatz im Birkenfeld feiert am Freitag, 22. Juni, ab 15.30 Uhr sein Jubiläumsfest. Seit 1893 haben Tausende Jungen und Mädchen – die genaue Zahl weiß niemand mehr – aus Birkenfeld und später auch aus einigen Nachbarorten die heute im Georg-Wilhelm-Haus untergebrachte Einrichtung besucht.

Lesezeit: 3 Minuten
Bei der Gründung vor 125 Jahren war ihr Domizil jedoch der Saal des alten Küsterhauses neben der Kirche. Dorthin kamen die ersten Kinder zu Schwester Sophie Kohler, die allein für die Betreuung in der „evangelischen Kleinkinderschule Birkenfeld“ – so der damalige Name – verantwortlich war. Die Diakonissin war vom „Mutterhaus für ...