Plus
Idar-Oberstein

175. Geburtstag: Feiert der Grub'sche Männergesangverein sein letztes großes Jubiläum?

Von Jörg Staiber
Der Grub'sche ist ein Stück Obersteiner Geschichte. Doch wie viele Chöre kämpft er mit großen Nachwuchsproblemen. Inzwischen sind beim ältesten Kulturverein des Kreises nur noch 20 Sänger aktiv, die auf ein Durchschnittsalter von 76 Jahren kommen.  Foto: Grub'scher
Der Grub'sche ist ein Stück Obersteiner Geschichte. Doch wie viele Chöre kämpft er mit großen Nachwuchsproblemen. Inzwischen sind beim ältesten Kulturverein des Kreises nur noch 20 Sänger aktiv, die auf ein Durchschnittsalter von 76 Jahren kommen. Foto: Grub'scher

Stolze 175 Jahre wird der Grub’sche Männergesangverein 1843 Oberstein in diesem Jahr. Ist es das letzte große Jubiläum, das der älteste Kulturverein des Kreises feiern kann? Noch rund 20 Sänger sind beim Grub’schen aktiv, deren Durchschnittsalter liegt bei 76 Jahren. Und Hoffnung auf neue Mitglieder besteht kaum noch. „Junge Leute wollen heute nicht mehr in einem Gesangverein singen“, erklärt der Vereinsvorsitzende Werner Doll im Gespräch mit unserer Zeitung. „Die singen lieber in sogenannten Projektchören ohne Vereinsstrukturen. Die wollen frei entscheiden, ob, wann und wie sie etwas machen, und das geht in einem Verein nun einmal nicht.“

Lesezeit: 2 Minuten
Auch wenn das Jubiläum unter solch schlechten Vorzeichen steht: Gefeiert wird natürlich trotzdem, und das sogar in drei Etappen. Allerdings hat der Grub‘sche die Festivitäten an das im heutigen Rahmen Machbare angepasst. Der offizielle Festakt wurde am 8. April in der Göttenbach-Aula begangen. Zum Ausklang des Jubiläumsjahres wird im Stadttheater ...