Plus
Birkenfeld/Baumholder

Ökompark Heide-Westrich: VG Birkenfeld steigt aus

Die Verbandsgemeinde Birkenfeld wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt den 1994 gegründeten Zweckverband Ökompark Heide-Westrich verlassen, dessen Ziel laut Satzung die Ansiedlung innovativer und ökologieorientierter Gewerbe- und Industriebetriebe auf einem rund 50 Hektar großen Gebiet zwischen Hahnweiler, Leitzweiler und Gimbweiler ist. Diese Entscheidung hat der VG-Rat bei drei Gegenstimmen von der LUB-Fraktion und einer Enthaltung von Immanuel Hoffmann (CDU) getroffen, was bei Bernd Alsfasser, dem Zweckverbandsvorsteher und Bürgermeister der VG Baumholder, zu spürbarer Verstimmung führt. Er sagt im NZ-Gespräch: „Ich kann diese Entscheidung nicht ändern, bin darüber aber verärgert.“

Lesezeit: 3 Minuten
Die große Mehrheit der VG-Politiker in Birkenfeld hatte die Abkehr vom Zweckverband hingegen als längst überfälligen Schritt angesehen. „Wir drehen uns dort seit Jahren nur noch im Kreis, ohne dass irgendetwas passiert“, betonte Rathauschef Bernhard Alscher, der mit dem von ihm forcierten Ausstieg ausgerechnet seinem ebenfalls zur politischen Gruppierung der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Richtigerweise runter vom toten Pferd

Das Überrumpelungsmanöver war sicher nicht die feine englische Art, weil die Nachbarkommunen nun praktisch ohne Vorwarnung vor vollendete Tatsachen gestellt wurden. In der Sache ist die Abkehr der VG Birkenfeld vom Zweckverband Ökompark aber verständlich. Der Rat hat im Grunde genommen nämlich nur die alte Weisheit der Dakota-Indianer beherzigt, die da lautet: „Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!“ Denn nach Jahren der Stagnation und der Schlafmützigkeit erscheint es kaum mehr vorstellbar, wie die Verwirklichung dieses Projekts, das chronisch in einer hintersten Schubladenecke schlummert, wieder Fahrt aufnehmen und sich das Gebiet auf der Heide jemals in eine blühende Gewerbelandschaft verwandeln soll. Klar ist: Wie einst beim Ausstieg aus der Naheland-Touristik haben die Birkenfelder nun auch beim Ökompark die Rolle der bösen Buben übernommen, weil ihr Schritt andere Mitglieder dazu animieren könnte, selbiges zu tun. Hier wie dort gilt aber: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

E-Mail an axel.munsteiner@rhein-zeitung.net

Bislang acht Partner im Boot

Dem Zweckverband Ökompark Heide-Westrich gehören bis dato neben den VGs Baumholder und Birkenfeld die Ortsgemeinden Gimbweiler, Hahnweiler, Rückweiler und Leitzweiler sowie die saarländischen Großgemeinden Freisen und Nohfelden an. Die Umlagezahlung der VG Birkenfeld an den Zweckverband lag laut dessen Finanzhaushaltsplanung für das Jahr 2017 bei rund 4000 Euro.

ax
Meistgelesene Artikel